22.02.2010

Neue Songs: "Shoror", "Erzrumi" und "Blue Berd a la Hayk" haben wir im Dezember in den VEM Studios in Yerevan aufgenommen, alle in einem Raum zusammen gespielt. Ich hab nur wenige Overdubs gemacht: grosse Trommel, Triangel und einen Synth. Den Rest hat die Band quasi live gespielt, und ich finde, dass es sich rentiert hat.

27.10.2009

Neuigkeiten in der Abteilung Musik:
"Blue Berd a la Hayk" ist ein Mitschnitt des Konzerts von KOHARAPAYL auf dem Beirut Jazz Festival 2009; ein kleiner Ausblick auf meine derzeitige Arbeit mit der armenischen Band; Andzrevn Yegav war ein erster Vorgeschmack, Anfang des Jahres aufgenommen als Bonustrack für die neue CD namens "Avant Jazz".
Ausserdem ein Mitschnitt meines Streichquartetts mit dem sonar quartett aus der Akademie der Künste zu Berlin im Juli des Jahres.

03.10.2009


01.02.2009

Ende letzten Jahres ist das neue Buch von Lello Voce erschienen: "L´esercizio della lingua - Poesie 1991-2008". Diesem liegt eine DVD/CD bei, zu der ich zwei Titel beigetragen habe, in einer abenteuerlichen Fernzusammenarbeit mit Frank Nemola in Bologna: "La rosa e la voce" und "La semplicità", das ich bei Lello im Jahre 2006 für das MutterOrchester im Brechtfestival des BE in Auftrag gegeben hatte. Mitwirken an dieser Produktion, die im wesentlichen in meinem Arbeitszimmer in Berlin entstanden ist, Antje Thierbach, Alexandre Babel, Sascha Friedl, David Haller, Leonid Soybelman und ich selbst.

Die Arbeit in Armenien hat sich ausgeweitet: Hayasa Productions hat mich gleich für zwei Aufgaben verpflichtet: zum einen die weitere workshopartige Fortbildung des KOHAR Symphony Orchestras in Gyumri. Hier leite ich Gruppen- und tutti- Proben, um mehr musikalische Schärfe in den Orchesterapparat zu bringen. Unterstützt werde ich dabei in diesem Jahr u. a. von Thomas Baumgärtel, der im Januar die Hörner unterrichtet hat, sowie von Thomas Klug, der Ende Februar eine Streicher-Masterclass leiten wird.
Zum anderen arbeite ich als Produzent und Komponist mit der in Yerevan ansässigen Gruppe KOHARAPAYL, um ein europäisch-armenisches Crossover-Projekt zu realisieren. Noch in diesem Jahr ist eine CD-Produktion geplant.

Nach wie vor arbeitet HerrGross mit NUENDO, dem Multimedia Production System von Steinberg. Herzlichen Dank an das Team von Steinberg für das schnelle und unkomplizierte Ersetzen meiner Software, nachdem mein geliebtes Laptop in Barcelona von irgendwelchen Gaunern entwendet wurde.